Sonntag, 29. November 2015

die Adventszeit ist eingeläutet...

Alle Jahre wieder gibt es in unserer Familie
ein Ritual, das die Adventszeit einläutet.


Der Herrnhuter Stern wird aufgebaut, besser gesagt, es wird zelebriert ;-)


Diese Aufgabe fällt meinem Mann zu, und das ist ihm auch besonders wichtig.
Denn schließlich hat er diese Tradition auch mit in die Ehe gebracht. 


  So lässt er es sich auch nicht nehmen, den Stern jedes Jahr aufs Neue zusammen zu stecken - um ihn dann nach Weihnachten wieder auseinander zu bauen.


Dabei ist exaktes Vorgehen äußerst wichtig, damit das Ganze am Ende (dann wenns richtig eng wird)
auch passt und gut ausschaut.


Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns, zusammen mit den Kindern, über diesen ganz besonderen Stern
und wissen, jetzt fängt sie an, diese besondere Zeit
vor Weihnachten, das Schmücken der Wohnung, die Gemütlichkeit bei
Kerzenschein, Plätzchen backen mit den Kindern... die Besinnung auf die Ankunft des Retters
vor so vielen Jahren.

Manchmal ist es schön, ein festes Ritual zu haben,
auf das man sich freut und das man gern an die Kinder weiter gibt.
Habt ihr auch solche Traditionen innerhalb eurer Familie,
die jedes Jahr wiederkehren, und auf die ihr
euch so richtig freut?

Habt eine schöne Adventszeit,
liebe Grüße, Martina
  

1 Kommentar:

  1. Eine gesegnete Weihnachtszeit euch! Bei uns ist es fast genauso. :-) Der Mann baut den Stern und hängt ihn auf, ich mach den restlichen ganzen Weihnachtskram. Aber den Stern hab ich mit in die Ehe gebracht.

    LG Doro

    AntwortenLöschen